Ich hab mir das Spiel jetzt gekauft:
Nach anfänglichen "Naja, also mein Setting is das überhaupt nicht! Übergepanzerte Spacemarines im Jahr 40.000 mit Kettenschwert und Feuerwaffen? Kein Pfeil und Bogen?"

Aber nach 1-2 Stunden vergisst du das sofort und das Spiel entwickelt sich zum wahren Genuss!
Ich hab durch die Berichte usw. nie verstanden, wie das genau mit den Einheiten ist, also kurz zur Erklärung:
Du hast den Oberkommandierenden (dieser bist du, kannst ihm einen eigenen Namen geben) und bis zu 4 anderer Heldenklassen: Diese können eine gewisse Anzahl Einheiten rekrutieren, die dementsprechend auch deren Klasse haben. Fällt ein Mann einer Einheit, kann sie bei einem Widerherstellungspunkt neu rekrutiert werden.
Dadurch, dass der Basenbau wegfällt und du eben nur 5 Einheiten hast, is das alles viel taktischer.. Du musst echt deine Kerle positionieren, dann mit einem anderen anlocken, Granaten werfen, ein wenig zurückziehen, dem Feind eine Falle stellen... usw... Also taktik is da echt groß geschrieben, gefällt mir...! Also komplettes Gegenteil zu zb. Schlacht um Mittelerde 2, wo du ja nur bauen, bauen, angreifen, bauen bauen, angreifen musst/darfst...!
Nach jeder Mission kannst du deine Marines aufwerten und so Fähigkeiten freischalten und mit Items, Waffen und Ausrüstung versehen... Das ganze fällt jetzt klarerweise nicht so wie bei einem Rollenspiel aus, aber man kann doch sagen, für ein RTS ist das ganz schön toll was man da machen kann...!
Der Singleplayer läuft so ab, dass du dich in den Missionen mit deinen Männern durch ein Gebiet schlagen musst, an deren Ende ein Boss wartet! Soweit ich das bis jetzt in der 4 Mission sagen kann, läuft das immer gleich ab. Macht aber überhaupt nichts, weil sich ja das Gebiet ändert

Und die verschiedenen Bosse haben auch verschieden Tricks drauf.
*Edit* Es gibt auch Verteidigungs-Missionen: Da stürmen ein Haufen Gegner auf deine Basis... Also doch auch da ein wenig Abwechslung

Ein zusätzlicher Bonus ist, dass man die komplette Kampagne auch zu 2. spielen kann! Klingt auch sehr fein!
Bis jetzt gibts nur eine Space-Marines-Kampagne, was ein wenig Schade ist.. aber da kommt bestimmt noch was, und wenns ein Addon ist...!
Den Multiplayer hab ich nur kurz getestet, aber das ganze läuft so ab, dass du entweder den Gegner vernichten musst, oder jeder Spieler 300 Punkte hat und mehrere Stützpunkte einnehmen und halten musst: Je mehr Stützpunkte du hast, desto mehr Punkte verliert der Gegner! Sinkt die Punktezahl auf 0 ist er eliminiert.
Also jeder der auch nur ein wenig Lust hat, Einheiten per Mausbefehl durch die Gegend zu schicken, sollte sich das unbedingt anschauen! Sehr actionorientiert und, so denk ich, lange spassig...!
Achja, mit Steam hatte ich auch überhaupt keine Probleme... im Gegenteil: Du intallierst das Spiel und es ladet gleich alle Updates herunter...!
Bei Games for Windows Live kannst du dich auch mit einem WindowsLive/Hotmail-Account anmelden, musst du aber nicht! Das ist rein zum Spass, weil man da auch Erfolge und so verzeichnen kann: So wie das Buch der Taten bei Lotro...! (Töte 500 Orks zb.) Da bekommst du dann Punkte, wobei ich keine Ahnung hab, was das dann bringt...

Edit: Wow, da hab ich aber ne Menge geschrieben